SSV-Oliver-Jugendcamp des SSV Waghäusel

 

Vom 06. bis 08. 09.2019 fand in Waghäusel (SSV-Halle) unser diesjähriges SSV-Oliver-Jugendcamp statt. Erneut waren Spieler aus mehreren Vereinen dabei. Hauptverantwortlicher Trainer war Frank Bender, unterstützt wurde er von Marc Baumann (A-Trainer, Landesverband Pfalz).

Freitags startete das Camp um 13.00 Uhr mit einer Einführung. Anschließend gab es eine Einheit Lauftechnik, mit dem Fokus defensives, offensives laufen und Nachbereitung. Danach folgte eine Theorieeinheit mit dem Thema Doppel, sowie ein Einführungsturnier nach dem Lossystem (Doppel). Abends stand Konditionstraining (Kraft, Sprungkraft und Stabilisation) auf dem Plan.

Am Samstag startete das Training um 09.00 Uhr mit einer Aufwärmung und Reaktionstraining. Danach folgten längere Trainingseinheiten zu den Bereichen Vorderfeld, Mittelfeld und ganzes Feld. Im Vordergrund standen hier Feldbeherrschung, Druckaufbau, Kreativität unter Druck, Konter, Steuerung der Schlaghöhe und Geschwindigkeit. Unter anderem wurde hierfür unsere elektrische Ballmaschine eingesetzt, welche den teilnehmenden Spielern alles abverlangt hat. Abends standen Vertrauensspiele und Teamaufgaben auf dem Programm. Alle hatten gemeinsam viel Spaß!

Am Sonntag standen Schnittschläge im Mittelfeld und Hinterfeld auf dem Programm. Zusätzlich trainierten wir verschiedene Finten. Anschließend wurden mehrere Runden Einzel durchgeführt. Im letzten Trainingsblock hieß es Doppel. Zuerst trainierten wir die Tunnelbildung, danach wurden Situationen im Angriff geübt, bei denen der Vordermann besonders gefordert war. Daraufhin fand Matchtraining (Doppel) statt. Nach der Abschlussbesprechung endete das Camp um 18.00 Uhr.

Das Feedback der teilnehmenden Spieler war sehr gut. Die meisten haben sich bereits für kommende SSV-Oliver-Jugendcamps angemeldet. Auch aus Trainersicht war es ein voller Erfolg! Die Teilnehmer zeigten eine super Leistung und haben sich sehr gut verstanden. Wir hatten ein tolles Wochenende!

In den Herbstferien findet das nächste SSV-Oliver-Jugendcamp statt, welches bereits vollständig ausgebucht ist. Weitere Camps gibt es in den Winterferien (3 freie Plätze für TN der B-Ranglisten Anfang Januar), Osterferien (4 freie Plätze), Pfingstferien und Sommerferien (jeweils mehrere freie Plätze). Bei Interesse kann man sich gerne unverbindlich an Frank Bender (vorstand @ ssvwaghaeusel.de) wenden. Eine Teilnahme lohnt sich garantiert! Wir freuen uns auf euch!

 

Bildergalerie » » » Sommer – Waghäusel 2019