Herbstjugendtrainingslager 2018

 

Vom 29.10. bis 02.11.2018 fand in der SSV-Halle unser diesjähriges Herbstjugendtrainingslager statt. Verantwortlicher Trainer war Frank Bender. Zusätzlich war Konstantin Kron zur Unterstützung am Dienstag und Donnerstag vor Ort. Wie bei allen SSV-Camps, waren auch diesmal Spieler mehrerer Vereine, aus ganz Baden-Württemberg dabei. Ziel der SSV-Camps ist eine sportliche Weiterentwicklung, wobei soziale Aspekte, wie z. B. Teamgedanke und der Spaßfaktor eine wesentliche Rolle spielen. Fünf Tage Training auf einem guten Niveau, garantieren eine ideale Vorbereitung auf kommende Turniere. Auf dem Wochenplan standen insgesamt 35 Stunden Training.

Am Montag startete das Camp pünktlich mit der Begrüßung um 14.00 Uhr. Themenschwerpunkte waren ein Einführungsturnier, Biathlon (Ausdauer), Schnelligkeits- und Reaktionstraining. Dienstag folgten Trainingseinheiten im Vorderfeld, Mittelfeld und Rückhand im Hinterfeld, sowie Lauftechnik, Schnittschläge und Einzeltraining. Am Mittwoch standen Angriffsschläge, deren Abwehr und Vorbereitung, sowie Ballmaschine (auf Zuwurf, Zuspiel und durch unserer elektrischen Ballmaschine) und Kraft-/Sprungkraft auf dem Programm. Donnerstags wurde intensivDoppel und Mixed trainiert, sowie Drive, Geschwindigkeit (Spieltempo selbst bestimmen, schnell und langsam) und Einzeltraining trainiert. Der Freitag startete mit Balltransporten, anschließend fand ein Abschlussturnier und Spaßspiele statt. Das Camp endete mit der Abschlussbesprechung und Räumung der Halle um 17.00 Uhr.

Täglich wurden zur Aufwärmung verschiedene Spiele, wie z. B. Rollball, 10er Ball, Tic Tac Toe auf einer besonderen Art, unser beliebtes Würfelspiel, Koordinationstraining und weiteres durchgeführt. Zusätzlich fand Abends ein Filmeabend, Teamspiele, Vertrauensspiele, Spieleabend (Activity Spezial) und ein freier Abend statt. Einmal bestellten wir uns Pizza, zweimal waren wir zu Besuch im Restaurante und Donnerstag war Döner an der Reihe. Täglich kauften wir uns beim “Globus SB-Warenhaus” in Waghäusel-Wiesental für das Frühstück und Mittagessen Essen und Getränke.

Insgesamt war das Herbsttrainingslager ein großer Erfolg. Das Feedback der Teilnehmer war gut und alle möchten im kommenden Jahr wieder kommen. 2019 finden insgesamt drei 5-tägige SSV-Camps statt. Diese werden in den Osterferien, Pfingstferien und Sommerferien durchgeführt. Erstmals wird uns hierbei unser Sponsor “Oliver Sport GmbH” unterstützen. Vielen Dank hierfür! Für die kommenden “SSV-Oliver-Jugendcamps” kann man sich ab sofort anmelden. Informationen hierzu erhält man auf Anfrage bei Frank Bender.

 

Bildergalerie » » » Herbst – Waghäusel 2018