Bodensee Cup der Jugend

 

Vom 31.05. bis 02.06.2019 fand in Friedrichshafen das Jugendturnier Bodensee Cup statt. Für die Badmintonabteilung SSV Waghäusel waren Lion Rullkötter und Jan Huttenloch (beide U15) aktiv.

Mit insgesamt 308 Spieler/innen gehört das Bodenseeturnier zu den größten Turnieren in Deutschland. Spieler aus einigen Nationen sind hier jährlich vertreten. Auch die Badmintonabteilung SSV Waghäusel war dieses Jahr am Start. Lion wurde als jahrgangsjüngerer an Position 5 gesetzt. Die Gruppenphase konnte er sicher für sich entscheiden und somit qualifizierte sich Lion für de KO-Phase. Im Achtelfinale zeigte er seine beste Turnierleistung und gewann mit 21:9 und 21.12, dank sehr sicherer Schläge und wenige eigene Fehler, gegen einen spielstarken Spieler aus Slowenien. Das Viertelfinale war sehr spannend, jedoch musste sich hier Lion knapp gegen einen Spieler aus der Schweiz geschlagen geben, womit er seinen Setzplatz bestätigte und den 5. Platz erreichte.

Jan spielte erst sein 2tes internationales Jugendturnier, in seiner ersten Turniersaison und konnte mit einer guten Leistung überzeugen. Von seinen drei Spielen gewann er eines. Dies reichte auf der einen Seite nicht für die KO-Phase, auf der anderen freute man sich aber auf den 1ten Sieg auf dieser Ebene. Da bei Lion und Jan die eigentlichen Doppelpartner nicht am Start waren, spielten sie erstmals gemeinsam ein Turnier. Zu Beginn war noch zu erkennen, dass die Abstimmung nicht optimal passte, Satz 2 lief dafür deutlich besser. Leider reichte es am Ende trotz guter Leistung nicht für einen Sieg.