1. Baden-Württemberg Rangliste der Jugend

 

Am 16. und 17.02.2019 fand in Schorndorf die 1. BW-RLT der Jugend statt. Für den SSV Waghäusel waren Yufei Zhang, Sebastian Wirkner (beide U11), Oliver Probst, Ben Tiede (beide U13), Jan Huttenloch (U15), Thilo Sendler, Felix Ma, Laurin Rittershofer (beide U17), Lewin Rudy und Leon Dahm (U19) aktiv. Mit insgesamt 10 Spieler stellen wir eines der größten Teilnehmerfelder. 

Yufei und Sebastian spielten jeweils erstmals mit ihren Doppelpartnern. Obwohl sie beide noch nicht mit ihren Partnern trainiert und sich erst vor Ort kennengelernt haben, war die Partnerwahl jeweils ein Volltreffer. Beide konnten mit einem ordentlichen Doppel überzeugen, womit Yufei den 2. Platz und Sebastian Platz 4 belegte. Im Einzel überzeugte Yufei und erreichte einen guten 3. Platz. Sebastian startete nicht gut ins Einzel, gewann aber das 2te Spiel und wurde 9ter.

Für Oliver und Ben war es die erste BW-RLT überhaupt. Oliver zeigte einen großen Kampfgeist in seinem ersten Spiel, musste es jedoch an den Favoriten abgeben. Anschließend fand erneut sein persönliches Dauerduell, gegen seinen früheren Vereinskollegen (Verein davor) statt und diesmal konnte er endlich den verdienten Sieg und damit Platz 17 feiern. Gutes Training zahlt sich aus! Gemeinsam mit Ben konnte Oliver Doppelerfahrungen sammeln und sie erreichten Platz 8.

Auch für Jan war es die erste BW-RLT. Im Einzel startete er mit einem guten Doppelsieg und somit war ein Platz unter der TOP 8 perfekt. In den kommenden drei Spielen zeigte er jeweils eine gute Leistung, jedoch konnte man die fehlende Erfahrung erkennen, womit es „nur“ für den 8. Platz reichte. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner erspielte sich Jan den guten 3. Platz.

Thilo spielte ein gutes Turnier und war in TOP-Form. Sicher erreichte er im Einzel das Finale. Dieses war sehr spannend und wurde auf hohem Niveau ausgetragen. Leider entschied dieses Duell erneut ein Netzroller. Kopf hoch, Platz 2 ist super! Im Doppel war Thilo mit seinem Partner fast konkurrenzlos und sie wurden sicher Turniersieger. Felix spielt eigentlich noch in der AK U13, nahm jedoch zwei Altersklassen höher teil und wurde 9ter. Laurin erspielte sich im Einzel Platz 17. Im Doppel war er eine große Überraschung und zeigte mit seinem Partner eine klasse Leistung! Gemeinsam konnten sie dreimal gewinnen und wurden 5ter.

Lewin konnte zwei seiner drei Einzel für sich entscheiden und damit den 9. Platz erreichen. Leon verlor nach seinem Auftaktsieg Spiel Nr. 2 und wurde am Ende 13ter. Beide hatten im Doppel Pech bei der Auslosung und mussten gegen die Nr. 1 und 2 der Rangliste. Trotz guter Leistung verloren sie jeweils in zwei Sätzen. Das darauffolgende Spiel war jeweils sehr spannend, beide mussten sich aber knapp im 3. Satz geschlagen geben. Das Platzierungsspiel um Platz 7 gewann Lewin gegen Leon.

1. Platz für Thilo Sendler im Doppel
2. Platz für Yufei Zhang im Doppel
2. Platz für Thilo Sendler im Einzel
3. Platz für Yufei Zhang im Einzel
3. Platz für Jan Huttenloch im Doppel

Mit 5 Medaillen können wir für die 1. Rangliste zufrieden sein. Die Ergebnisse verliefen in etwa den Erwartungen, teilweise besser und sicher wäre auch der ein oder andere Sieg mehr möglich gewesen. Trotzdem schauen wir positiv in die Zukunft und nutzen die nächsten Wochen entsprechend im Training. Die 2. RLT findet am 27. und 28.04.2019 in Dossenheim statt. Davor nehmen wir noch an der Bezirksmeisterschaft teil und richten das internationale Jugendturnier Globus TOP 3000 aus.